Was du regelmäßig auf deiner Website erledigen solltest

Deine Website ist endlich fertig! Juhuu! Doch bevor du jetzt die Korken knallen lässt, solltest du wissen, dass eine Website auch laufende Arbeit bedeutet. Doch keine Sorge: I got you. Heute zeige ich dir, welche Aufgaben du auf deiner Website regelmäßig erledigen solltest.

1. Schaue deine Website mit wachsamem Auge an

Ja, wirklich. Ich meine es ernst. Durch meine Kundinnen weiß ich, dass, ist die Seite einmal fertig, sie Wochen und Monate nicht mehr angeschaut wird. Doch so kann es leicht passieren, dass du den Bezug zu deiner Seite verlierst und keine Ideen für weitere Inhalte findest.

2. Aktualisiere die Inhalte

Wenn du die Aufgabe Nummer 1 erledigt hast, findest du vielleicht veraltete Inhalte, die du aktualisieren solltest. Vielleicht hat sich dein Angebot verändert oder du hast neue Fotos, die du einfügen möchtest. Nur wenn deine Inhalte auf dem neusten Stand sind, können deine WunschkundInnen fundierte Kaufentscheidungen treffen.

3. Aktualisierungen im Backend

Für WordPress, dein Theme und deine PlugIns gibt es regelmäßige Updates, die du unbedingt vornehmen solltest, um die Funktionalität deiner Website beizubehalten und auch um Sicherheitslücken zu schließen.

4. Überprüfe die Links

Es ist unerlässlich, regelmäßig deine Links zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie funktionieren. Klicke dich durch deine Webseite und teste alle internen und externen Links. Wenn du fehlerhafte Links findest, korrigiere sie oder entferne sie, damit deine BesucherInnen keine Fehlerseiten angezeigt bekommen.

5. Responsive Design

Da immer mehr Menschen mit mobilen Geräten auf das Internet zugreifen, ist es wichtig sicherzustellen, dass deine Webseite auf verschiedenen Bildschirmgrößen gut aussieht und funktioniert. Wenn du neue Inhalte hochlädst, überprüfe die Darstellung auf verschiedenen Geräten und Browsern, um sicherzustellen, dass deine Webseite responsive ist.

6. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Eine gute Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen ist für viele WebseitenbesitzerInnen ein wichtiges Ziel. Überprüfe regelmäßig deine SEO-Strategie und optimiere deine Webseite entsprechend. Achte auf relevante Keywords, Meta-Tags, Title-Tags und sorge für eine benutzerfreundliche Navigation.
U

Fazit

Denke daran, dass eine Webseite nie wirklich „fertig“ ist. Sie ist ein lebendiges und dynamisches Medium, das ständig aktualisiert und verbessert werden kann. Indem du regelmäßig Zeit investierst, um deine Webseite zu pflegen und zu aktualisieren, wirst du sicherstellen, dass sie immer auf dem neuesten Stand ist und deine Besucher begeistert.
P.S.: Du bist mit deiner Website nicht zufrieden und wünschst dir eine professionelle Überarbeitung? Dann vereinbare jetzt ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir!

Bis bald, 
Deine

Lena

Sichere dir jetzt mein 21-seitiges Workbook „Website-Kickstart: Endlich die perfekten Inhalte für deine Website“ für 0,- €

Newsletter-Anmeldung

Für Tipps, Tricks und News rund um die Themen Branding, Webdesign und Selbstständigkeit melde dich zu meinem wöchentlich erscheinenden Newsletter an. Zudem erhältst du Informationen zu meinen Angeboten. Als Dankeschön erhältst du mein Workbook „Website-Kickstart: Endlich die perfekten Inhalte für dein Workbook“.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner