5 Gründe für ein Rebranding
Das Ziel eines Brandings ist es unter anderem, einen Wiedererkennungswert bei deiner Zielgruppe zu schaffen. Es geht darum, auf dich aufmerksam zu machen, deine WunschkundInnen anzuziehen und dich in ihren Köpfen zu verankern. Das geht sogar so weit, dass wir bei bestimmten Farben, Symbolen oder Melodien manchmal sofort an eine entsprechende Marke denken. (Ich sag‘ nur: Magenta = Telekom)
Daher ist es wichtig, bei einem Branding zu bleiben, sobald es steht. Und dennoch ist es manchmal unumgänglich, sein Branding zu verändern, ein sogenanntes Rebranding durchzuführen.
Solltest du dich bei diesen Gründen übrigens wiedererkennen, dann melde dich gern bei mir. Ich unterstütze dich bei der Erstellung eines Brandings, das perfekt zu dir passt!
Grund Nr. 1: Du fühlst dich unwohl mit deinem Branding
Es ist sehr wichtig, dass du als Einzelunternehmerin dich mit deinem Branding identifizieren kannst. Wenn du den Eindruck hast, dass es nicht professionell aussieht, dir das Erstellen von Content aufgrund der Optik keinen Spaß macht oder es dir einfach überhaupt nicht gefällt, wird es Zeit für eine Veränderung.
Grund Nr. 2: Das Erscheinungsbild ist komplett veraltet
Ein veraltetes Design kann dich und deine Marke zurückhalten. Wenn das Design bereits 10 Jahre alt ist und nicht mehr zeitgemäß wirkt, könnte ein Rebranding die Frische und Modernität bringen, die dein Unternehmen benötigt.
Grund Nr. 3: Deine WunschkundInnen fühlen sich nicht angesprochen
Es gehört zum Branding dazu, dass du dir zuerst Gedanken darüber machst, wen du überhaupt mit deinem Angebot erreichen möchtest. Deine Marke sollte darauf ausgelegt sein, genau diese Menschen anzusprechen, um sie zu deinen KundInnen zu machen. Wenn deine Marke nicht die richtige Zielgruppe anspricht oder nicht die gewünschte Wirkung erzielt, kann ein Rebranding helfen, das Problem zu beheben.
Grund Nr. 4: Das Design passt nicht zu deinen Werten
Dein Branding sollte nicht nur deine Kunden ansprechen, sondern auch deine Werte und die Identität deines Unternehmens widerspiegeln. Wenn das aktuelle Design nicht mit deinen Werten übereinstimmt oder dich nicht angemessen repräsentiert, ist es möglicherweise an der Zeit für eine Veränderung.
Grund Nr. 5: Veränderung deiner Zielgruppe oder deiner Positionierung
Unternehmen entwickeln sich im Laufe der Zeit weiter. Wenn du deine Zielgruppe geändert hast oder eine neue Positionierung angestrebt wird, kann ein Rebranding erforderlich sein, um diese Veränderungen widerzuspiegeln und deine Marke entsprechend anzupassen. Auch ich habe aus diesem Grund vor Kurzem ein Rebranding vorgenommen.
Ein Rebranding kann eine aufregende und transformative Phase für jedes Unternehmen sein. Es bietet die Möglichkeit, neue Ziele zu setzen, die Marke zu stärken und sich besser mit der Zielgruppe zu verbinden. Wenn du dich in einem oder mehreren der genannten Gründe wiedererkennst, könnte ein Rebranding der richtige Schritt für dich sein. Denke jedoch daran, dass ein Rebranding gut geplant und strategisch durchgeführt werden sollte, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Gerne unterstütze ich dich hierbei. Ich freue mich auf deine Nachricht!
Bis bald,
Deine
Lena
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