So findest du die richtigen Schriftarten für dein Branding
Typografie-Guide: Finde die perfekten Schriftarten für dein Onlinebusiness und bringe Schwung in dein Branding!
Egal, ob du gerade erst dein eigenes Unternehmen gestartet hast oder bereits ein etabliertes Geschäft online ausbaust, eines steht fest: Das richtige Branding ist der Schlüssel zum Erfolg! Und eine entscheidende Komponente deines Brandings sind die Schriftarten, die du wählst. Sie können deine Onlinepräsenz aufpeppen, Persönlichkeit verleihen und deine Botschaft effektiv vermitteln.
Wie findest du also die perfekten Schriftarten?
- Wer deine Zielgruppe ist
- Welche Werte du als Unternehmerin vertreten möchtest
- Welche Emotionen du auslösen möchtest
- Welche Wirkung du erzielen möchtest
1. Serifenschriften
Serifenschriften haben kleine Erweiterungen an ihren Enden, die sogenannten Serifen. Sie eignen sich sowohl für Fließtext als auch für Überschriften. Die meisten Serifenschriften sind auch bei kleineren Punktgrößen noch immer gut lesbar.
Wirkung: klassisch, konservativ, traditionell, fein
2. Serifenlose Schriften – Sans Serif
Serifenlose Schriften haben, welch Überraschung, kleine Serifen. Sie sind bewusst schlicht und schnörkellos. Auch diese Kategorie eignet sich sehr gut sowohl für Überschriften als auch für Fließtexte.
Wirkung: simpel, clean, modern, geometrisch
3. Script-Schriften
Diese Schriften sind oft sehr verschnörkelt und sind handgeschriebenen Buchstaben nachempfunden. Diese Schriften sind nur für Überschriften oder kleinere Hervorhebungen geeignet. Ein Fließtext wird hiermit sehr schwer zu lesen sein.
Wirkung: elegant, verschnörkelt, feminin
Fazit
Bis bald,
Deine
Lena
Sichere dir jetzt mein 21-seitiges Workbook „Website-Kickstart: Endlich die perfekten Inhalte für deine Website“ für 0,- €
Newsletter-Anmeldung
Für Tipps, Tricks und News rund um die Themen Branding, Webdesign und Selbstständigkeit melde dich zu meinem wöchentlich erscheinenden Newsletter an. Zudem erhältst du Informationen zu meinen Angeboten. Als Dankeschön erhältst du mein Workbook „Website-Kickstart: Endlich die perfekten Inhalte für dein Workbook“.