So findest du die richtigen Schriftarten für dein Branding

Typografie-Guide: Finde die perfekten Schriftarten für dein Onlinebusiness und bringe Schwung in dein Branding!

Egal, ob du gerade erst dein eigenes Unternehmen gestartet hast oder bereits ein etabliertes Geschäft online ausbaust, eines steht fest: Das richtige Branding ist der Schlüssel zum Erfolg! Und eine entscheidende Komponente deines Brandings sind die Schriftarten, die du wählst. Sie können deine Onlinepräsenz aufpeppen, Persönlichkeit verleihen und deine Botschaft effektiv vermitteln.

Wie findest du also die perfekten Schriftarten?

Im ersten Schritt ist es wichtig, dass du genau weißt, wie du auf deine WunschkundInnen wirken möchtest. Mache dir genau klar
  • Wer deine Zielgruppe ist
  • Welche Werte du als Unternehmerin vertreten möchtest
  • Welche Emotionen du auslösen möchtest
  • Welche Wirkung du erzielen möchtest
Wenn du dir komplett klar über diese Punkte bist, kannst du die richtigen Schriften auswählen. Ich empfehle dir, maximal zwei verschiedene auszuwählen.
Schriftarten lassen sich in verschiedene Kategorien einordnen. Die 3 gängigsten sind Serifenschriften, serifenlose Schriften und Script Schriften.

1. Serifenschriften

Serifenschriften haben kleine Erweiterungen an ihren Enden, die sogenannten Serifen. Sie eignen sich sowohl für Fließtext als auch für Überschriften. Die meisten Serifenschriften sind auch bei kleineren Punktgrößen noch immer gut lesbar.

Wirkung: klassisch, konservativ, traditionell, fein

Serifenschrift Beispiel
Sans Serif Beispiel

2. Serifenlose Schriften – Sans Serif

Serifenlose Schriften haben, welch Überraschung, kleine Serifen. Sie sind bewusst schlicht und schnörkellos. Auch diese Kategorie eignet sich sehr gut sowohl für Überschriften als auch für Fließtexte.

Wirkung: simpel, clean, modern, geometrisch

3. Script-Schriften

Diese Schriften sind oft sehr verschnörkelt und sind handgeschriebenen Buchstaben nachempfunden. Diese Schriften sind nur für Überschriften oder kleinere Hervorhebungen geeignet. Ein Fließtext wird hiermit sehr schwer zu lesen sein.

Wirkung: elegant, verschnörkelt, feminin

Script Beispiel

Fazit

Bei der Auswahl deiner Schriftarten für dein Onlinebusiness ist es wichtig, dass du die Wirkung und Stimmung verstehst, die jede Schriftart vermittelt. Probiere verschiedene Kombinationen aus und achte darauf, dass sie gut zueinander passen und zu deiner Marke passen. Vergiss nicht, dass die Lesbarkeit immer an erster Stelle steht – auch die schönste Schriftart bringt nichts, wenn deine Botschaft nicht klar und deutlich herüberkommt.
Also, tauche ein in die Welt der Schriftarten und hab Spaß dabei, deine Marke zum Leuchten zu bringen! Wähle mit Bedacht, kombiniere mit Sorgfalt und lass deine Onlinepräsenz mit den richtigen Schriftarten erstrahlen. Deine Kunden werden es lieben und deine Marke wird sich von der Konkurrenz abheben!
Viel Erfolg bei der Suche nach den perfekten Schriftarten für dein Branding im Onlinebusiness!
P.S.: Du bist dennoch unsicher und wünschst dir Unterstützung bei der Erstellung deines Brandings? Dann schau dir gerne mein Angebot an!

Bis bald, 
Deine

Lena

Sichere dir jetzt mein 21-seitiges Workbook „Website-Kickstart: Endlich die perfekten Inhalte für deine Website“ für 0,- €

Newsletter-Anmeldung

Für Tipps, Tricks und News rund um die Themen Branding, Webdesign und Selbstständigkeit melde dich zu meinem wöchentlich erscheinenden Newsletter an. Zudem erhältst du Informationen zu meinen Angeboten. Als Dankeschön erhältst du mein Workbook „Website-Kickstart: Endlich die perfekten Inhalte für dein Workbook“.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner