5 häufige Website-Fehler und wie du sie umgehen kannst

Eine eigene Website erstellen – als Anfänger und ganz ohne Hilfe. Klingt nach einem echten Mammut-Projekt. Ist es auch. Damit du diese Herausforderung trotzdem bewältigen kannst, habe ich dir heute 5 häufige Fehler auf Websites mitgebracht. Außerdem erhältst du wertvolle Tipps, wie du sie vermeiden kannst. So kannst du dir Schritt für Schritt eine Website erstellen, die deine Wunschkundinnen und -kunden von dir und deinem Angebot überzeugt. 

Übrigens: Für die kreativen Köpfe, die sich nicht mit der Technik befassen (möchten), habe ich ein ganz besonderes Angebot: Mit meinem Technik-Paket nehme ich dir die technischen Voreinstellungen für deine Website ab und du bekommst eine DIVI-Lizenz mit lebenslangen Updates. So kannst du sofort mit dem Aufbau deiner Website beginnen, ganz ohne Technik-Stress.
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Hier kommen die 5 Website-Fehler

 

1. Der Wunsch nach Perfektion

Achtung, Truthbomb: Wenn du deine Website erst veröffentlichst, wenn du sie 100 % perfekt findest, dann wirst du sie niemals veröffentlichen. Es gibt immer noch ein Wort, das ausgetauscht werden kann oder ein Bild, auf dem deine Frisur besser sitzt. Vielleicht bist du dir unsicher, wo du den Text am besten positionierst und wie viele Bilder du verwenden solltest. Hierfür gibt es eine Universal-Antwort. Es kommt auf viele Faktoren an. Einen Tipp kann ich dir jedoch geben: Starte nicht einfach mit einer weißen Seite und baue von null an alles auf. Das ist für den Start wirklich eine riesige Herausforderung. Wähle stattdessen das richtige Template aus.

 

Was ist ein Template?

Templates, also Vorlagen, sind in diesem Fall Beispielseiten, die du einfügen und anpassen kannst. Wenn du mit dem DIVI-Theme arbeitest, hast du Zugriff auf unzählige solcher Templates. Wähle hier am besten nach Branche aus, statt nach deinen Farben etc. Denn du kannst die Templates nach Belieben deinen Vorstellungen anpassen.

2. Die Website nicht anpassen

Das ist das andere Extrem des 1. Fehlers. Ich sehe es immer wieder: Websites, die, einmal erstellt, nie wieder bearbeitet wurden. Veraltete Angebote, Texte und sonstige Inhalte sind die Folge. Sicher kannst du dir denken, dass das keinen guten Eindruck auf deine Website-Besucher macht. Mache dir Gedanken, was deine Zielgruppe sehen möchte, um von deinem Angebot überzeugt zu werden. Aktualisiere die Inhalte regelmäßig. (Updates von Themes, PlugIns etc. sollten natürlich auch regelmäßig durchgeführt werden, genau wie Sicherungen der Seite)

SEO-Tipp: Führe auch einen Blog, wenn du höher bei Google geranked werden möchtest. Google ist eine Text-Suchmaschine, daher ist es immer sinnvoll, regelmäßig neuen Content in Textform zu veröffentlichen.

3. Falscher Text auf der Startseite

„Herzlich willkommen auf meiner Website“ – Ein absoluter Klassiker auf Startseiten. Sinnvoll ist es aber nicht, deine Besucherinnen und Besucher so zu begrüßen. Achte stattdessen darauf, dass auf den ersten Blick und ohne zu scrollen erkennen können, was du anbietest und was sie auf deiner Website erwarten können. Das ist übrigens auch aus SEO-technischer Sicht deutlich besser, da so die Suchmaschinen viel schneller erkennen können, was deine Website beinhaltet.
Also: Leite deine Startseite nicht mit einem „Willkommen“ ein, sondern beschreibe kurz und knapp, was du machst und für wen du es machst. Zum Beispiel: Max Mustermann – Copywriting für Zahnartzpraxen

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4. Die Schrift ist nicht oder nur schwer lesbar

So simpel und dennoch einer DER FEHLER auf Websites schlechthin – Schlechte Lesbarkeit. Hier gibt es wirklich viele Dinge, die du beachten kannst. Das beginnt schon beim Branddesign: Achte wirklich darauf, dass sich deine Schrift für den Fließtext gut lesbar ist, auch in Kombination mit deinen Farben. Hier empfehle ich, einen möglichst hohen Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift zu wählen. Auch die Schriftgröße spielt natürlich eine große Rolle: Als Faustregel kannst du dir eine Größe von 15-17 Pixeln für die Desktop-Version merken.

Weitere Tipps für eine bessere Lesbarkeit deiner Texte
Zur Lesbarkeit gehört auch, dass deine Texte so dargestellt werden, dass sie nicht überfordernd für das Auge wirken. Hierfür habe ich ebenfalls einige Tipps für dich:

 

  • Plane ausreichend Weißraum, also freie Fläche ein
  • Verwende nicht nur Fließtext, sondern auch Tabellen, Checklisten, Aufzählungen und Icons
  • Lockere den Text mit Grafiken, Bildern oder Diagrammen auf
  • Hebe die wichtigsten Punkte visuell hervor
  • Gliedere deinen Text logisch durch Textabschnitte und (Zwischen-)Überschriften
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5. Zu wenig Persönlichkeit

Menschen kaufen von Menschen. Deine Zielgruppe möchte erst Vertrauen zu dir aufbauen, bevor sie kostenpflichtige Angebote von dir in Anspruch nehmen. Das ist außerdem auch wichtig für dich, denn wahrscheinlich möchtest du, dass deine Kundinnen bei dir kaufen, weil sie finden, dass du die Richtige bist und nicht nur nach dem niedrigsten Preis entscheiden. (Stichwort USP = Unique Selling Point, also Alleinstellungsmerkmal)

– No one is you and that is your power –

Wichtig ist dennoch, dass du nicht nur von dir erzählst. Die Helden deines Business sind deine KundInnen. Zeige also deine Persönlichkeit und erzähle gerne auch persönlichere Dinge von dir, aber übertreib es nicht. Bringe dies in Kontext zu deinem Angebot. Erzähle, warum du tust, was du tust und welche Werte dir wichtig sind. Bringe deiner Zielgruppe nahe, was sie mit deinem Angebot erreichen können. Verkaufe nicht dich oder dein Produkt, sondern die Transformation, die deine KundInnen mit deiner Hilfe erreichen können.

Psst: Wenn du wissen möchtest, welche Inhalte auf deine Über mich-Seite gehören, dann kannst du dich schon auf meinen nächsten Blogbeitrag freuen. Trage dich auch gerne zu meinem Newsletter ein, dann bekommst du eine Nachricht, wann der nächste Beitrag online geht. Als Dankeschön bekommst du für 0,- € 10 anpassbare Canva-Vorlagen für deine Instagram-Beiträge. Unten findest du das Anmeldeformular.

Ich hoffe, dass dir meine 5 Tipps gefallen haben und du diese Fehler in Zukunft vermeiden kannst. Wenn du Hilfe bei der Erstellung deiner Website benötigst oder Interesse an einem kostenfreien 15-Minuten Websitecheck hast, dann schick mir eine E-Mail über das Kontaktformular. Dies findest du hier:

Bis bald, 
Deine

Lena

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