Die perfekte „Über mich“ Seite: So überzeugst du deine WunschkundInnen von dir

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Warum ist die „Über mich“ Seite so wichtig?

Bei der „Über mich“ Seite geht es vor allem darum, Vertrauen aufzubauen. Bevor deine Zielgruppe dein Produkt oder deine Dienstleistung bei dir kauft, möchte sie wissen, bei wem sie kauft. Dies geschieht am besten über Emotionen. Deine Website-Besucherinnen und -Besucher möchten sich verstanden und gut aufgehoben fühlen. Ziel ist es, Berührungsängste zu reduzieren und ein Gefühl der Sympathie aufzubauen. Zudem kannst du mit deiner „Über mich“ Seite von deinen Kompetenzen überzeugen und so deinen Experten-Status untermauern.

Webdesign by Lena Bäsecke

Welche Inhalte gehören auf die „Über mich“ Seite?

Welche Inhalte gehören auf deine „Über mich“ Seite?
Bevor du die Texte für deine „Über mich“ Seite schreibst, stelle dir einmal folgende Fragen:

  1. Wer bist du? 
  2. Wer ist dein idealer Kunde / deine ideale Kundin? 
  3. Was können deine KundInnen von dir erwarten?
  4. Was bietest du an? 
  5. Was macht dein Angebot besonders? 
  6. Warum möchtest du deine Zielgruppe mit deiner Leistung unterstützen? 
  7. Warum tust du, was du tust? 

Bringe die Antworten auf diese Fragen (virtuell) zu Papier und verfasse daraus einen aussagekräftigen Text. Achte darauf, dass dieser Text nicht nur von dir handelt, sondern immer im Kontext zu deinem Angebot stehen. Es geht auch hier um deine KundInnen.

Kontakt Website Lena

So gestaltest du die „Über mich“ Seite persönlicher

Auch wenn es hauptsächlich um deine potenziellen KundInnen gehen soll, möchten deine Website-BesucherInnen etwas mehr über dich erfahren. Die Inhalte sollten also dennoch persönlich gestaltet sein. Diese Gratwanderung bekommst du hin, indem du persönliche Einblicke gibst, diese aber immer mit deinem Angebot in Verbindung bringst. Hier kommen weitere Anregungen: 

  • Füge Bilder von dir selbst ein
  • Schreibe eine kurze persönliche Anekdote, die zu deinem Angebot passt
  • Beschreibe in einem kurzen Text, welche Fähigkeiten du erlernt hast
  • Überzeuge durch begeisterte Kundenstimmen

Vergiss auch auf deiner “Über mich” Seite nicht den “Call to Action”, also eine Handlungsaufforderung. Füge beispielsweise ein Kontaktformular ein oder verlinke darauf. 

Fazit

Auf deiner „Über mich“ Seite geht es nicht nur um dich. Es geht darum, was du für deine KundInnen tun kannst und wie. Füge dennoch eine persönliche Note ein, damit dich deine Website-BesucherInnen ein wenig kennenlernen und Sympathie aufbauen können.

Webdesign by Lena Bäsecke

Du bist gerade dabei, dir eine Website aufzubauen und bist auf der Suche nach weiteren Tipps? Dann schau dir auch gerne meinen Blogbeitrag über 5 häufige Website-Fehler an!

Ich hoffe, dass dir meine 5 Tipps gefallen haben und du diese Fehler in Zukunft vermeiden kannst. Wenn du Hilfe bei der Erstellung deiner Website benötigst oder Interesse an einem kostenfreien 15-Minuten Websitecheck hast, dann schick mir eine E-Mail über das Kontaktformular. Dies findest du hier:

Bis bald, 
Deine

Lena

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