Zeitsparend Content erstellen – Aber mit Spaß!

Du findest Contentplanung für deine Social-Media-Kanäle zeitraubend und lästig? Empfindest du Social Media eher als Pflicht? Contentplanung darf Spaß machen und muss dir dabei auch nicht übermäßig viel wertvolle Zeit stehlen!

3 Tipps, um auf Social Media Zeit zu sparen

 

1. Erstelle einen Redaktionsplan

Für mich ein absolutes MUSS! Der Plan hilft dir, deine Ideen für neuen Content zu strukturieren und dient gleichzeitig als Ideensammlung. Er beinhaltet den Termin, zu dem der Post veröffentlicht werden soll, das Thema und im besten Falle noch eine kurze Beschreibung sowie das Format (Reel, Infografik, Karussell usw.). Ich erstelle mir den Plan immer für einen Kalendermonat.

2. Bündele deine Aufgaben

Statt also immer einen kompletten Post inklusive Bildmaterial und Text zu erstellen, wenn du ihn gerade brauchst, erstelle mehrere Posts auf einmal. Ich gehe dabei wie folgt vor: Ich erstelle erst mehrere Grafiken am Stück, schreibe dann alle dazugehörigen Texte und plane die Beiträge dann mit meinem Planungstool ein. Klingt kompliziert? Probier es mal aus. Du wirst sehen, es spart wirklich viel Zeit.

3. Recycle deinen Content

Wir gehen oft davon aus, dass jeder alle unserer Beiträge sieht. Das ist aber nicht der Fall. Wenn jemand neu auf deinen Feed kommt, wird dieser nur selten 100 Beiträge bis zu deinem ersten Post herunter scrollen. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, „Über mich“-Beiträge und andere besonders relevante Inhalte häufiger zu verwenden. Wandel sie ein wenig ab und schon hast du einen neuen Post.

➻ Tipp: Versuch doch auch mal, dem recycelten Content ein neues Format zu verpassen. Verpacke eine Infografik beispielsweise als Karussell-Post, indem du weitere Informationen zum Thema hinzufügst.

Bonus-Tipp:

Ich weiß, diesen Tipp hast du wahrscheinlich schon 100 Mal gehört. Dennoch befolgen ihn nur herzlich wenige. Daher hier nochmal eine Erinnerung: Scrolle nicht zu lange durch den Feed. Stelle dir einen Timer auf 5 Minuten und höre auf, durchzuscrollen, wenn die Zeit abläuft.

5 Tipps für mehr Spass bei der Contenterstellung

 

1. Finde das richtige Medium

Vielleicht hast du für dich noch nicht das richtige soziale Netzwerk gefunden. Bei der Wahl des passenden Mediums stelle dir folgende Fragen: Wo hält sich deine Zielgruppe auf? Welches Netzwerk ist dir „sympathisch“? In welcher Form möchtest du Content produzieren?

2. Rede über deine Leidenschaft

Als selbstständige Person sollte das Hauptthema deines Kanals mit deiner Dienstleistung oder deinem Produkt zu tun haben. Warum bietest das an, was du anbietest? Was begeistert dich daran? Über unsere Leidenschaft zu sprechen, macht doch uns allen Spaß, oder?

3. Zeige dich so, wie du bist

Es ist anstrengend, stets den richtigen Ton treffen zu wollen und ja keinem auf die Zehen zu treten, oder? Dann lass es! Verstell dich nicht. Die Menschen werden bei dir kaufen, weil sie dir vertrauen und dich als Person sympathisch finden. Das macht dich einzigartig.

4. Lebe dich kreativ aus

Das, was mir bei der Erstellung von Content am meisten Spaß macht, ist der kreative Part. Es muss nicht perfekt sein, aber du darfst deiner Kreativität freien Lauf lassen.

5. Es macht dir trotzdem keinen Spaß?

Dann gib das Social-Media-Management ab. Es gibt ganz viele wunderbare VAs und Social-Media-Manager da draußen, die dir diese Aufgabe gerne abnehmen. So kannst du dich auf die Dinge konzentrieren, die dir Spaß machen. Schreib mir gerne eine Nachricht, wenn du Unterstützung benötigst.
Gerne bin auch ich dir behilflich, indem ich für dich individuelle Canva-Templates für deine Social-Media_Kanäle erstelle. 

 

Ich hoffe, meine Tipps haben dir geholfen. Viel Spaß bei der Umsetzung.

Deine

Lena

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